Vererbung von Aphantasie in der Familie
Hallo! Mich würde interessieren, was für es für Erkenntnisse oder anekdotische Informationen zum Thema Vererbung Aphantasie in der Familie gibt.
In meiner Familie ist es so, dass ein Elternteil Aphantasist ist, das andere nicht. Alle Kinder sind Aphantasisten. In der engen Familie des aphantasistischen Elternteils (Geschwister, Eltern) ist sonst kein:e andere:r Aphantasist.
Es wäre spannend, den Zusammenhang zu verstehen.
246 Ansichten

Hast Du nach Noten gelernt zu musizieren, wvhoersten? Ich hatte damit in der Grundschule im Flötenunterricht, wie viele andere auch, angefangen. Doch ich konnte mit Noten nichts anfangen. Ich konnte weder vernünftig den Rhythmus auf die Noten übertragen oder umgekehrt. Für mich waren Noten eher nur Symbole und Zeichen, die ich mit dem, was ich da mit meinen Fingern auf der Flöte fabriziert habe, nicht so wirklich in Verbindung bringen konnte. Lustigerweise habe ich dann andere Saiteninstrumente autodidaktisch gelernt und habe angefangen intuitiv zu spielen. Bin dann letztendlich auch im Schul-, Musical- und Jazzorchester gelandet und in verschiedenen Bands als E-Bassist. Einfache Noten konnte ich noch so gerade lesen und mich daran orientieren. Wurde es komplexer mit Pausen und Punktierungen und dergleichen, musste ich passen. Hatte aber auch die Freiheiten beim Orchesterleiter Freestyle zu spielen. Wenn ich zurückdenke, dann habe ich mir so einige Vermeidungs- und Alternativstrategien zugelegt, um doch noch manches machen und umsetzen zu können.