Innere Stimme und Memory
Hallo,
wie ist das mit der "inneren Stimme"? Dass ich keinerlei bildliche Vorstellungskraft habe, weiss ich. Aber können Menschen wirklich Töne im Kopf hören, wenn die "innere Stimme" zu ihnen spricht? Ich hielt das immer für eine Metapher.
Und über die Feiertage ist beim Familien-Spieleabend klar geworden, dass andere Mittspieler beim Memory das eigentlich verborgene Motiv nach einmaligem Aufdecken direkt immer auf der Karte sehen können (auch verdeckt). Fände ich hilfreich (hält mich aber nicht davon ab mit meiner Strategie trotzdem zu gewinnen 😉).
Gibt es dazu Erkenntnisse/Erfahrungen?
185 Ansichten

Hallo, Susi!
Entschuldigung!
Merlin hat die beiden Begriffe dankenswerterweise bereits erläutert;
ich vergesse leicht, wie weit ab des Mainstreams (selbst unter aphants ;-) ) ich mich mit meinen Gedanken und auch der Sprache bewege. ich moderiere mit einer Kollegin übrigens eine englischsprachige Gruppe mit inzwischen fast 1000 Mitgliedern bei Reddit, r/silentminds , die u.a. ein Anlaufpunkt ist für Leute, gerade nach dem Entdecken Ihrer Aphantasie, sich nun fragen: "Wie ist das eigentlich mit der inneren Stimme?" "Können andere eigentlich (auch) Ihre Gedanken hören?" "Wie ist das mit dem Singen, Musizieren und Komponieren, wenn ich audial afantastisch bin?" o.ä.
daher stammt auch mein lockerer Umgang mit derlei Begriffen. Sorry!
Ich bevorzuge übrigens grundsätzlich auch Begriffe wie "audial aphantasia" gegenüber einem jeweils spezifischen Begriff für jeden aphantastischen Sinn.