Ich würde gerne wissen, ob es hier noch jemanden gibt, der/die keine angeborene Aphantasie hat, sondern sie erst im Laufe des Lebens „entwickelt“ hat.
Ich kann mich genau an die Situation erinnern, nach der meine Phantasie weg war. Erst seit einiger Zeit weiß ich, dass das Aphantasie heißt und ich nicht alleine damit bin.
Ich weiß, dass ich früher oft Tagträume hatte, Phantasiereisen machte, mir alles gut vorstellen konnte.
Seit diesem Tag ist das alles weg und ich leide unglaublich darunter.
Liebe Grüße
Hallo, ich habe mein bildliches Vorstellungsvermögen nach einer Ablation am Herzen verloren. Ob es im Zusammenhang mit der Ablation, einem eventuellen Hirninfarkt während der Ablation oder der Narkose steht, kann bis heute nicht beantwortet werden. Auch ob es durch ein Trauma entstanden ist, ist nicht zu klären.Niemand kann sagen woher es kam. Fakt ist, das ich mir vor der Ablation alles bildlich vorstellen konnte. Seit 03/23 hat sich bis heute an dem Zustand nichts geändert. Ich hatte seinerzeit auch Kontakt per WhatsApp mit Herrn Monzel aufgenommen und ihm mein Problem mitgeteilt. Allerdings habe ich es nicht weiter vertieft, da ich Hoffnung hatte, das es von Allein wiederkommt.
Mittlerweile konnte ich den Zustand annehmen, aber gerade am Anfang war es eine extrem schwierige und psychische Belastung für mich. Es ist etwas weg, was vorher da war. Die größte Angst war, das ich eine Wesensveränderung durchlebe, was auch erfogte. Viele Dinge sind jetzt einfach anders. Meine Emotion und mein Kurzzeitgedächtnis haben sich verändert.
Ich hoffe sehr, das sich mein Zustand wieder verändert, das vielleicht andere Hirnregionen die Funktion übernimmt..
Lieben Gruß
Markus