Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ehrlich gesagt etwas überwältigt von der Fülle an Informationen in diesem Forum. Am liebsten würde ich alles auf einmal lesen, aber leider fehlt mir die Zeit dazu.
Lasst mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin 63 Jahre alt, verheiratet, lebe und arbeite in Hessen. Vor einigen Jahren bin ich durch die Zeitschrift "Gehirn & Geist" auf das Thema Aphantasie gestoßen. Neurowissenschaften haben mich schon immer interessiert, aber als ich den Artikel las, hatte ich sofort das Gefühl, dass ich selbst betroffen sein könnte.
Ich möchte euch vier Beispiele nennen, die meine Situation verdeutlichen – vielleicht habt ihr ja Ähnliches erlebt:
Immer wieder wurde ich zu "Phantasiereisen" eingeladen, sei es zur Entspannung oder in anderen Kontexten: "Stell dir vor, du bist an einem schönen Ort..." Ich war jedes Mal verwirrt, weil ich mir diesen Ort einfach nicht vorstellen konnte.
Menschen mit Arachnophobie reagieren panisch auf Spinnen. Sie erzählen mir dann, dass sie sich vorstellen, wie die Spinne auf sie zurennt. Ich kann das nicht nachvollziehen. Solche bildlichen Vorstellungen habe ich nicht.
Veganer appellieren an mein Mitgefühl, indem sie mich auffordern, mir das Leid der Tiere vorzustellen. Warum sollte ich das tun? Es würde mir nur den Appetit verderben – wenn ich es denn könnte.
Es gibt eine Methode, sich z.B. lange Zahlenreihen zu merken, indem man die Zahlen mit Bildern (in der Vorstellung) entlang eines bekannten Weges (auch in der Vorstellung) verknüpft.Ich kann mir Zahlen recht gut merken, doch die genannte Methode funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Zur Zeit interessiere ich mich besonders für das Verhältnis zur Kunst im weitesten Sinne. Ich erinnere mich an eine Geschichte von Edgar Allan Poe, deren Name mir entfallen ist. Sie bestand im Wesentlichen aus einer ausführlichen Beschreibung des Fußwegs vom Eingangstor zu einem Landhaus(?) über einige Seiten. Und das war das Langweiligste, was ich je gelesen habe, weil ich nicht in der Lage war, mir diesen Weg bildlich vorzustellen.
Mich würde interessieren, ob man mit Aphantasie besondere Vorlieben hat, was Literatur, Musik, bildende Kunst, aber auch Filme etc. betrifft:
Belletristik oder Sachbuch?
Roman oder Graphic Novel?
Van Gogh oder Escher?
Bach oder Beatles?
Hitchcock oder Horror?
Gibt es dazu bereits Untersuchungen? Oder sollte ich hier vielleicht mal eine Umfrage machen?
Ich glaube, eine Folge der Aphantasie ist bei mir auch, dass ich in meiner Sprache wenig bildlich beschreibende Adjektive verwende. Was dann wiederum auf Andere fantasielos wirken mag.
Ich freue mich darauf, mich mit Euch auszutauschen und mehr über Aphantasie zu erfahren.
Deine Geschichte zu Edgar Allan Poe hat mich gerade erinnert, dass ich das Lesen von Lord of the Rings teils mega Langweilig fand. Seiten über Seiten Beschreibungen vom Wald, den Bäumen, den Weg usw. Man liest sie, und hat schon vergessen was war.