Hallo zusammen,
durch einen Podcast zum Thema Aphantasie habe ich erkannt, dass dies auf mich zutrifft. Ich würde gerne mit euch über eure Erfahrungen sprechen und darüber, wie es sich bei euch verhält. Ich habe bereits mit meiner Familie und engen Freunden darüber gesprochen, und die Reaktionen darauf waren gemischt.
Ich habe so unglaublich viele Fragen. Bis jetzt dachte ich immer, dass Szenen in Filmen, in denen sich jemand einen Regenbogen oder einen Strand vorstellt, einfach cineastische Übertreibungen wären. Dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich solche Dinge vorstellen können, kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn ich versuche, mir zum Beispiel eine Farbe oder einen Strand vorzustellen, sehe ich nur Schwarz. Ich weiß, wie ein Strand aussieht, aber es entsteht kein Bild in meinem Kopf. Dennoch würde ich behaupten, dass ich ein sehr gutes Gedächtnis habe. Ich kann heute noch genau sagen, wie die Möbel im Wohnzimmer meiner Großeltern angeordnet waren, aber ich habe kein inneres Bild dazu.Oder wenn ich Kopfrechne, meine Schwestern meinten sie sehen die Rechnung, auch hier sehe ich nichts.Kennt ihr das auch?
Was mich an dem Thema besonders irritiert, ist, dass ich in meinen Träumen sehr wohl in Bildern träume. Wie kann es sein, dass ich in Bildern träume, mir aber im Alltag absolut keine Bilder vorstellen/erzeugen kann? Das erscheint mir paradox.
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Vielen lieben Dank,
Sascha

Ich hatte einmal eine Kollegin, die ein fotografisches Gedächtnis hatte. Damals habe ich in einer Buchhandlung gearbeitet. Sie hat jede Kundschaft sofort wieder erkannt, wusste den Namen und das bestellte Buch. Das war faszinierend. Konnte ich kaum glauben. Solche Menschen gibt es aber auch. Sind auch eine Minderheit.