Danke für den Event am 9.1... Für die Organisation und für die Offenheit der Anwesenden.
Einen der Punkte, die ich mitgenommen habe: Unter Aphantast:innen gibt es eine ganze Reihe mit psychotherapeutischer Erfahrung. Dazu gehöre ich auch. Und wenn ich das richtig interpretiere, war diese Erfahrung häufig weniger hilfreich als gedacht So geht es mir auch.
Und zwar kommt selbst bei aktuellen Verfahren (z.B. ACT) fast immer der Punkt, an dem ich mir etwas vorstellen sollte oder Geschichten aus der Vergangenheit beschreiben muss. Bevor ich erfahren habe, dass ich mit vollständiger Aphantasie lebe, habe ich dann still und gestresst versucht, IRGENDWAS zu sehen und habe dann etwas erzählt, zu dem ich allerdings wenig emotionale Beziehung hatte. Und dachte, das geht allen so und das wird schon passen. Hauptsache, die Therapeut:innen können damit arbeiten. Seitdem ich weiß, womit ich lebe, sage ich, was ich sehe – und mache ich die Therapeuten damit ziemlich ratlos. Manche muntern mich auf und sagen, dass das schon nicht so schlimm ist. Und andere rechnen mit einem Trauma und gehen noch viel, viel tiefer in die nicht vorhandenen Erinnerungen.
Ich freue mich dann geradezu, wenn ich auf ein offenes Ohr stoße (so geschehen) und den privat bezahlten Therapeuten eine halbe von mir bezahlte Stunde lang über die wichtigsten Punkte zur Aphantasie aufklären kann. Aber wenn er das dann nur interessiert notiert und mir angesichts meiner geringen emotionalen Schwingungsfähigkeit ein "Psychopatengehirn" als Diagnose vorschlägt, breche ich dann doch lieber ab.
Nun suche ich nach jemandem, der/die mit Aphantasie umgehen kann. Ich denke nicht, dass Therapeut:innen selbst damit leben müssen – aber sie sollten wissen, dass es das gibt und auch schon Erfahrung damit gesammelt haben.
Lage Rede, kurze Frage: Wer kennt Therapeut:innen, für die Aphantasie nicht nur ein spannender, neuer Nebeneffekt ist?

Hallo Eric, vorab,das interne Erleben ist sehr viel komplexer als viele ahnen;nicht das ich mich als Fachmann bezeichnen möchte, sondern als interessierten Laien mit reichlicher Erfahrung in Metakognition. nicht dass Du denkst, Du wirst hier bei den Aphants nicht verstanden, jedoch scheint mir Deine Persönlichkeit trotz des Wissen um Aphantasie Dir noch nicht völlig verständlich zu sein. Eventuell kann ich Dir noch Hinweise geben (, die mir sehr auch geholfen haben),
Berichtige mich bitte, wenn ich da falsch liege oder Du kein Interesse an meinen Bemerkungen hierzu hast.
LG