Ich möchte gern zwei Fragen stellen:
In dem üblichen Fragebogen zu "vividness of visual imagery" soll man sich vorstellen eine Person, einen Sonnenaufgang, ein Ladengeschäft und eine Landschaft. Bei mir spielt das Objekt überhaupt keine Rolle; ich sehe einfach gar nichts. Warum wurden diese vier Dinge ausgewählt als Objekt der Vorstellung? Gibt es Personen, bei denen es da große Unterschiede gibt? Die also z.B. eine Person sich gut vorstellen können, aber keine Landschaft?
Wie ist das bei Euch?
Ich habe auch kein Vorstellungsvermögen für Geräusche, Geschmack oder den Tastsinn. (Ich habe mal in einem Buch diesen Test mit der Zitrone gelesen, wo man sich vorstellen soll, in eine Zitrone zu beißen, und wo bei vielen Menschen offenbar eine echte Reaktion geschieht. Ich habe überhaupt nicht verstanden, was die Autorin eigentlich sagen wollte ....) Wie ist das bei Euch? Und wie ist das generell - gibt es Leute, die sich zwar keinen Apfel vorstellen können, aber sich vorstellen können, wie ein Apfel schmeckt und wie es sich anfühlt, in einen Apfel zu beißen?

Hallo Merlin, ich bin gespannt!