Halli Hallo,
ich habe oft in der Schule bzw. und jetzt auch an der Uni gemerkt, dass es mir oft schwerer fällt als der Durchschnitt in Physik, Mathe und Sprachen zu lernen. Weil eben (zumindest meiner Erfahrung nach) von den Lehrern / Dozenten oft gesagt wird, man müsse sich die Dinge vorstellen. Am ende schaffe ich es auch die Gewünschte Leistung zu erbringen und es macht mir auch Spaß, in Mathe mache ich mir zum Beispiel mehr Skizzen und Vokabeln lerne ich auswendig. Das klappt gut, dauert aber leider sehr lange. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr Tipps, wie man mit Aphantasie effizienter lernen kann?
Danke im voraus für die Ideenanstöse,
Xenia
Ich habe im Studium gelernt, indem ich die Lerninhalte mit der Hand aufgeschrieben habe. Ich habe ganze Bücher per Hand zusammengefasst - ordentlich auf Karopapier, mit Bullet Points und Markierungen, Überschriften und Kästchen mit den wichtigsten Informationen. Diese Seiten habe ich dann immer wieder gelesen. (Erstaunlicherweise wusste ich bei der Prüfung z.T. noch, wo auf einer Seite der relevante Inhalt stand. Ich habe nicht das Blatt oder den Text vor mir gesehen, aber ich wusste irgendwie, dass es diese drei Bullet Points am Ende der Seite waren.)