Am 12. Januar 2024 habe ich erfahren, dass ich Aphantasie habe – also die Unfähigkeit, vor meinem inneren Auge Bilder zu erzeugen. Der Auslöser war eine Affirmationskarte, die mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass das, was für andere selbstverständlich ist, bei mir einfach nicht funktioniert.
Wie war das bei euch – wann habt ihr entdeckt, dass ihr anders wahrnehmt?
Der Test meint ich habe 16 Punkte, noch weniger geht wohl nicht. Bei mir war das angeboren, ich kenne das nicht anders. Gemerkt habe ich es in der 5. Klasse, als in Mathe der Lehrer verlangte daß man sich einen Würfel vorstellen und dann die Kanten zählen sollte, und ich dabei keinen imaginären Würfel in meinen Kopf gesehen habe. Das muß etwa 1981 gewesen sein. Die Behauptung daß man dadurch keine Einschränkungen hat kann ich nicht bestätigen, ich hatte in der Schule massig Probleme, vor allem da wo man was auswendig lernen mußte. Jetzt bin ich 54, und obwohl ich viel schreibe ist meine Rechtschreibung kaum besser als die eines mittelmäßigen Schülers in der 5. Klasse. Ich habe nie einen alternativen Algorithmus gefunden, und die Lehrer konnten mir auch kaum helfen. Ohne PC mit Rechtschreibprüfung brauche ich heute gar nicht erst anfangen etwas zu schreiben. Damit zusammen hängt wohl auch daß ich nicht in der Lage bin meine Handschrift als meine zu erkennen, ich kann nicht mal meine eigene Unterschrift eindeutig identifizieren. Dem gegenüber stehen aber auch positive Dinge. Wer keine Bilder im Kopf sieht den können die Bilder auch nicht ablenken, und der muß seine eigenen Ideen einsetzen. Das regt die Phantasie an und dadurch finde ich oft Lösungen auf die andere mit ihren "Kopierer"-Verstand selten kommen.
Die Frage, die mich interessiert ist wie so was in der Natur entstanden sein kann. Normal unterliegt die Entwicklung in der Natur der Evolution. Die Menschheit hat sich vom kleinen Nomadengruppen zu dem entwickelt was wir heute sind. Da mein Verstand kaum zu einen Nomaden paßt, da würde ich mich alleine verlaufen und nie zurück finden, könnte es doch durchaus sein daß es sich bei der Aphantasie nur eine evolutionäre Anpassung des Verstandes an die aktuelle Umgebung handelt. Probleme in der heutigen Zeit verstehen und Lösungen finden fällt mir leicht. Daß mich in der Kindheit und Jugend das Schulsystem ausgebremst hat ist dann so was wie die Reibungsverluste, die man bei solchen Veränderungen in kauf nehmen muß...