Zunächst möchte ich sagen, dass es mich sehr freut, das immer mehr Austausch hier im Forum stattfindet. Das war mein Ziel... Danke euch!
Aphantasie ist ein spannendes Phänomen und aus meiner Sicht sollte das Thema in der Gesellschaft ins Bewußtsein gerückt werden. Ich möchte betonen, dass ich mich nicht benachteiligt fühle, im Gegenteil, es ist für mich eine Art Superkraft mit ein paar Hindernissen ⚡️. Aber ich bin überzeugt, dass ich es in einigen Stationen meines Lebens einfacher gehabt hätte, hätte ich es gewußt oder eben auch meine Lehrer, Eltern, Freunde oder Partner.
Auch im Bereich Coaching, Therapie oder Meditation wird sehr viel mit Visualisierung gearbeitet, da steigen wir Aphantasten oft aus. Diese Bereiche finde ich tatsächlich kritisch.
Habt ihr Ideen wie wir Aphantasie in die Welt raustragen können? Natürlich seid ihr alle herzlich eingeladen, im kleinen im euren Umfeld anzufangen 🙂 Wer Aufkleber oder Flyer möchte, einfach schreiben 😉
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, welche Themen euch bewegen und was hier noch passiert, es ist ja am Anfang 💫
Hallo, noch etwas, was viele nicht wissen. Es gibt sehr viele erfolgreiche Menschen mit Aphantasie. "Schon Francis Galton stellte 1880 mit Erstaunen fest, dass auffallend viele seiner naturwissenschaftlichen Kollegen über keine oder nur geringe visuelle Vorstellungskraft verfügten. „Als ich diese Männer der Wissenschaft nach ihrer mentalen Bildern befragte, protestierte die große Mehrheit und erklärte, dass sie solche Bilder nicht kannten – sie sahen dies als geradezu abstrus an“, berichtet Galton. „Sie hatten genauso wenig eine Vorstellung von der waren Natur solcher mentalen Bilder wie ein blinder Mann von der Farbe.“ (https://www.scinexx.de/dossierartikel/von-gentechnik-bis-pixar/) Besonders häufig betrifft es Naturwissenschaftler/innen und Mathematiker/innen. Ich glaube das Thema ist im Internet gar nicht so unterrepräsentiert. Man könnte das auch zum Anlass nehmen, berühmte Menschen, Politker/innen, Autoren und Autorinnen, Journalist/innen, usw. bei Gelegenheit konkret zu fragen, ob sie innere Bilder sehen. Das würde so manche aufmerksam machen.
Hallo,
Je jünger man ist, desto stärker schließt man von sich selbst auf andere. Man glaubt, alle Menschen würden so denken wie man selbst denkt. Da die meisten Menschen selten bis nie darüber sprechen WIE sie denken, sondern nur WAS sie denken, bleibt man oft in seiner beschränkten Ansicht stecken. Das ist eigentlich ganz normal. Da mein Onkel eine besonders lebhafte Fantasie hatte und mir auch erzählte, dass er "sieht" was in Romanen beschrieben wird und er sich selbst - wie in einem Traum - als die heldenhafte Person erleben würde, habe ich mich natürlich gefragt, wie das überhaupt möglich ist. Für mich war das genauso absurd, wie für solche Leute meine fehlende Fantasie absurd ist. Also habe ich andere Leute gefragt, ob sie etwas im Kopf sehen. Deshalb weiß ich, dass es da auch ziemlich starke Abstufungen gibt. Manche sehen zwar etwas, aber eher blass und undeutlich, andere sehen intensiv, usw. Vor kurzem habe ich spontan eine junge Kurdin gefragt, ob sie Bilder im Kopf sieht. Sie war über meine Frage erstaunt und sagte: "Nein!" Wahrscheinlich wissen viele Aphantasiker gar nicht, dass sie welche sind.
Man könnte beispielsweise auf Facebook Umfragen starten. Etwa: Sehr ihr Bilder im Kopf?
Hallo Nadine,
hinter dem Projekt Lebendigem Buch steckt die Idee das jeder Mensch Geschichten (Bücher) im sich trägt. Welche sein Leben prägen. Z.B Erkrankungen , exotische Berufe oder auch einfach Herübergreifende Liebesgeschichten. Ziel ist es solche Geschichten aufzuschreiben und vorzutragen in einem Rahmen von ca 30 min. Ich habe das Projekt vor ein paar Wochen in der Stadt in der ich lebe entdeckt und finde es für mich sehr schön daran teilhaben zu können.
Hallo Nadine,
seid ich vor 6 Monaten herausgefunden habe das ich Aphantasie (habe, besitze), musste ich sofort mit meinem Umfeld darüber reden, es waren richtig spannende Themen dabei und immer wieder wurde mir die gleiche Frage gestellt "wie kann ich mir das Vorstellen?" meine Antwort auf die frage ist immer die slebe "stell dir vor, du siehst nur Schwarz".
Die Reaktionen auf meine Antwort sind auch immer die selben gewesen "dass kann ich mir nur schwer vorstellen oder gar nicht".
Solange wir immer wieder drüber reden mit unserem Umfeld, dann wird aus dem zunder irgendwann ein Lagerfeuer. Ich habe mir auch schon gedacht mir ein Spruch T-Shirt zu machen und dann einfach damit durch die Bonner Innenstadt zu gehe.
Hallo Nadine ,
ich rede oft mit Menschen denen ich Begegne über Aphantasie und finde dabei kommen die Interessantesten Gespräche bei raus. Sowie ich festgestellt habe das die meisten Menschen mit denen ich darüber reden sich selten Gedanken darüber gemacht haben das nicht jeder Mensch identisch Denkt . Ich habe auch vor für ein Projekt "Lebendiges Buch" einen Text darüber zu verfassen, wie sich die Welt mit Aphantasie ,für mich , anfühlt um diese dann in ein Buch mit drucken zu lassen und vorzutragen. Ich denke es hilft häufig einfach mit Menschen sich darüber aus zu tauschen um ein Bewusstsein dafür zu schaffen.