top of page

Fragen & Antworten

Öffentlich·10 Mitglieder

Aphantasie und Gehirn

Bevor ich über Aphantasie gelesen habe, ist mir kein Mangel aufgefallen: Ich habe zwar kein Bild von einem Foto vor Augen, aber würde man mir ein Bild aus meiner Fotosammlung zeigen, wüsste ich sofort, dass es dazugehört oder nicht. Eine Szene aus einem Film bräuchte nicht lange laufen, und ich würde sie als schon einmal gesehen identifizieren. Bevor ich auf den Namen käme, wäre mir der Ort eines bekannten Bildes bewusst. Ebenso würde ich eine Person erkennen. Allerdings habe ich eine Abneigung, Dinge in Schubladen zu lagern, wie manch andere gerne tut, dann verschwindet es bei mir leicht in Vergessenheit.

Vor vielen Jahren las ich über die Gehirnforschung, dass nur eine Gehirnhälfte Zugang zum Bewusstsein hat. Hat Aphantasie damit zu tun, dass zwar sehr viele Bilder im Gehirn gespeichert sind (manche behaupten, man vergisst nichts), wir aber nicht aktiv darauf zurückgreifen können. Psychiater behaupteten, es ginge mit Hypnose. Was weiß die heutige Wissenschaft darüber?

230 Ansichten
Ide
May 11

Danke Merlin für diese Erklärung - Neurodiversität ist auch für mich die Bezeichnung, die mir am passensten erscheint.

Was mich aber beim Thema Senioren mit Demenz beschäftigt: das betrifft ein Familienmitglied und diese Person sieht immer wieder Leute, die sie früher kannte oder, die es auch jetzt noch gibt, die aber nicht im Raum sind. Sie spürt auch Wasser, das nicht da ist. Das dürfte auch bei anderen Menschen mit Demenz vorkommen. Vor kurzem habe ich mich gefragt, ob sie vielleicht ihre Bilder im Kopf nicht mehr so kontrollieren können, ob das vielleicht gar nicht die diagnostizierten Wahnvorstellungen sind, sondern eine Art Hyperimagination, die sie nicht mehr kontrollieren können. Aber wahrscheinlich forscht dazu niemand? Ist ja eine wilde Kombination. Wäre auch interessant, wie das mit Menschen mit Aphantasie ist - können die dann auch solche sogenannten "Wahnvorstellungen" (ich mag das Wort nicht!) haben?

Liebe Grüße

Ide

Info

Hier erhalten Mitglieder Antworten und können das eigene Wis...

bottom of page