top of page

Fragen & Antworten

Öffentlich·24 Mitglieder

Aphantasie und Trauma

Ich habe an sich bei allen Tests einen Aphantasiewert von 16 - weder Bilder, noch Gerüche oder sonstige sensitive Eindrücke. Vor kurzem passierte etwas Ungewöhnliches: ich bekam ein Foto von einem Meerschweinchen zugeschickt und auf einmal war da ganz kurz der Geruch des Käfigs, des Heus und irgendwie des Tieres. Das war senstaionell, aber mit dem Nachdenken darüber auch schon wieder weg. Der Geruch kam auch weder bei dem Foto noch bei "darüber Nachdenken" wieder zurück, aber davor war er kurz überwältigend. So etwas hatte ich nie zuvor erlebt. Interessant ist für mich, dass ich als Kleinkind ein Meerschweinchen bekam und meine ganze Kindheit welche hatte und sie bei mir emotional total positiv besetzt sind. Dieses Geruchserlebnis verstärkt meinen Veracht, dass meine Aphantasie vielleicht auf ein bestimmtes traumatisches Erlebnis meiner Kindheit zurückzuführen ist, zumal ich an sich körperlich stark auf psychische Belastung reagiere.

Dazu häufen sich jetzt bei mir Fragen, die ich mal auf euch loslasse:

Gibt es Beispiele oder wissenschaftliche Beiträge / Untersuchungen zu Aphantasie nach Traumata?

Gibt es Fälle, wo die Aphantasie nach einer längeren Phase wieder vorbei war und falls ja, weiß man, was dazu geführt hat?

Gibt es Erfahrungen über einmalige, spontane und nicht wiederholbare Eindrücke, wie von mir oben beschrieben?

231 Ansichten
Susi Sayici
Susi Sayici
Sep 08, 2025

Hallo, was Gerüche betrifft, habe ich einmal eine interessante Doku gesehen. Gerüche sind ein eigenes Thema, weil sie ganz andere Bereiche des Gehirns betreffen. Ich kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern, was alles gesagt wurde. Einen kleinen Überblick findet man hier. https://www.dw.com/de/warum-ger%C3%BCche-erinnerungen-hervorrufen/a-63032480

"In Marcel Prousts Roman “Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ fühlt sich der Ich-Erzähler beim gleichzeitigen Genuss eines Madeleine-Gebäcks und eines Lindenblütentees schlagartig an die Vergangenheit erinnert."

Ob bestimmte Gerüche Erinnerungen in mir wach rufen? Ganz sicher habe ich noch nie etwas im Kopf gesehen, nur weil ich etwas gerochen habe. Man verbindet halt immer ähnliche Erlebnisse miteinander und stellt so Erinnerungen her. Wenn ich z. B. Baldrian rieche, denke ich an meine Oma, die oft Baldrian genommen hat. Das bedeutet nicht, dass ich sie sehe, höre, oder sonst etwas. Ich hatte noch nie im normalen, alltäglichen Wachzustand ein "Flashback". Nur einmal habe ich so etwas ähnliches erlebt. Da war ich vermutlich noch nicht aus einem Traum ganz aufgewacht. Ich hatte eine Szene gesehen, da wurde eine Handgranate in einen Raum geworfen. Man sah Rauch und ganz schnelle, ganz kurze Bilder von Armen, Beinen, Köpfen. Als würde es Menschen zerreißen. In der Nacht wurde ich wach, weil ich genau diese Szene träumte, was mich maßlos aufregte. Als ich die Augen öffnete waren die Bilder natürlich weg. Aber sobald ich sie zu machte, war wieder alles genauso da. Das ging mehrmals so, bis ich die Augen nicht mehr schloss.

Ich erinnere mich an vieles aus meiner Kindheit. Sogar an Szenen, wo ich noch gar nicht sprechen konnte. Diese Szenen sehe ich nicht. Trotzdem weiß ich so ungefähr wie das ausgesehen haben muss.

Angeblich erleben Kinder im Alter von 6 Jahren einen Erinnerungsverlust und das sei ganz normal.

LG Susi

Info

Hier erhalten Mitglieder Antworten und können das eigene Wis...

bottom of page